Vortragsreihe am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen

custom header picture

Prof. Dr. Benner: „Umriss einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik“

Prof. Dr. Dietrich Benner hat im Wintersemester 2018/19 in 13 Vorlesungen bei uns zum Thema „Umriss einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik“ referiert. Die Vortragsreihe fand in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg statt.

Lehrbarkeit ist ein für Wissenschaften gegenstandskonstitutiver Sachverhalt. Alle im Laufe der Wissenschaftsgeschichte entwickelten Paradigmen und Wissensformen verdanken ihre Verbreitung nicht zuletzt ihrer Lehrbarkeit. Ohne Lehrbarkeit gäbe es keine Wissenschaften, sondern Geheimdisziplinen. Lehre ist eine Voraussetzung für Lernen in den Wissenschaften. Und Lehrbarkeit vermittelt nicht nur zwischen Erfahrung und Wissen, sondern sichert auch die öffentliche Zugänglichkeit der Wissenschaften. Man kann sogar sagen, dass die Lehrbarkeit nicht nur die Erlernbarkeit der Wissenschaft ist.

Für die Wissenschaftsdidaktik bedeutet dies, dass Fachlichkeit ein Grunderfordernis des wissenschaftlichen Unterricht ist, dass unterrichtliches Lehren Lernen im Unterricht unterstützen muss  und dass Wissenschaftsdidaktiken nicht lerntheoretisch, sondern nur lehr-Lerntheoretisch zu begründen und zu konzipieren sind.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Prof. Dr. Carla Bohndick
E-Mail: carla.bohndick@uni-hamburg.de

 

Meisterlektionen aus der Problemgeschichte systematischen didaktischen Denkens und Argumentierens

Allgemeine Unterscheidungen (Sitzung 1)

Allgemeine Unterscheidungen (Sitzung 2)

Über Zusammenhänge zwischen Erfahrung, Wissen und Wissenschaft sowie Lehren, Lernen und Unterricht in ausgewählten Paradigmen und Wissensformen (Sitzung 1)

Über Zusammenhänge zwischen Erfahrung, Wissen und Wissenschaft sowie Lehren, Lernen und Unterricht in ausgewählten Paradigmen und Wissensformen (Sitzung 2)

Über Zusammenhänge zwischen Erfahrung, Wissen und Wissenschaft sowie Lehren, Lernen und Unterricht in ausgewählten Paradigmen und Wissensformen (Sitzung 3)

Wissenschaftsdidaktische Ansätze aus der deutschen Pädagogik des 20. Jahrhunderts (Sitzung 4)

Wissenschaftsdidaktische Ansätze aus der deutschen Pädagogik des 20. Jahrhunderts (Sitzung 1)

Wissenschaftsdidaktische Ansätze aus der deutschen Pädagogik des 20. Jahrhunderts (Sitzung 2)

Auf dem Weg zu einer wissenschaftsdidaktisch ausgewiesenen Unterrichts- und Bildungsforschung (Sitzung 1)

Beispiele (Sitzung 1)

Beispiele (Sitzung 2)