Vortragsreihe am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen

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Prof. Dr. Dietrich Benner: Umriss einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik (dritter Teil)

29. November 2018 Dragana Naskovska 1 Kommentar

Über Zusammenhänge zwischen Erfahrung, Wissen und Wissenschaft sowie Lehren, Lernen und Unterricht in ausgewählten Paradigmen und Wissensformen

Im dritten Teil der Vortragsreihe werden klassische Wissensformen von der antiken Wissenschaft über die neuzeitliche Wissenschaft bis hin zu den im 19. und 20. Jahrhundert entwickelten Wissenschaftsparadigmen in jeweils 4 Schritten vorgestellt und miteinander verglichen: 1.) auf Zusammenhänge von Erfahrung, Wissen und Wissenschaft, 2.) auf ihre implizite Begriffe der Öffentlichkeit der Wissenschaftspraxis, 3.) mit Blick auf didaktische Zusammenhänge von Lehren, Lernen und Unterricht und 4.) auf Bezüge von Bildung und Kompetenz.

  • ESA O, Raum 221 (Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg)
  • 05. und 12.12.2018, 14:00 – 16:00

Zu der Vortragsreihe:

Prof. Dr. Dietrich Benner wird im Wintersemester 2018/19 immer Mittwochs um 14:00 Uhr in 13 Vorlesungen bei uns zum Thema „Umriss einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik“ referieren. Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg statt.

Lehrbarkeit ist ein für Wissenschaften gegenstandskonstitutiver Sachverhalt. Alle im Laufe der Wissenschaftsgeschichte entwickelten Paradigmen und Wissensformen verdanken ihre Verbreitung nicht zuletzt ihrer Lehrbarkeit. Ohne Lehrbarkeit gäbe es keine Wissenschaften, sondern Geheimdisziplinen. Lehre ist eine Voraussetzung für Lernen in den Wissenschaften. Und Lehrbarkeit vermittelt nicht nur zwischen Erfahrung und Wissen, sondern sichert auch die öffentliche Zugänglichkeit der Wissenschaften. Man kann sogar sagen, dass die Lehrbarkeit nicht nur die Erlernbarkeit der Wissenschaft ist.

Für die Wissenschaftsdidaktik bedeutet dies, dass Fachlichkeit ein Grunderfordernis des wissenschaftlichen Unterricht ist, dass unterrichtliches Lehren Lernen im Unterricht unterstützen muss  und dass Wissenschaftsdidaktiken nicht lerntheoretisch, sondern nur lehr-Lerntheoretisch zu begründen und zu konzipieren sind.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Prof. Dr. Carla Bohndick
E-Mail: carla.bohndick@uni-hamburg.de 



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